Schulhof in Bewegung

Im Zuge der Neugestaltung der denkmalgeschützten Mahlsdorfer Grundschule in Berlin und der neu gebauten Turnhalle wurde auch der Pausenhof saniert. Die Idee war ein »Inselkonzept«, bei dem sich Grünflächen und unterschiedlichste Nutzungs- und Spielbereiche über den gesamten Platz verteilen. Eingefasst von einem Meer aus ARENA®-Pflastersteinen bieten sie vielfältige Möglichkeiten zum Toben, Lernen und Ausruhen.

Viel Raum für über 500 Kinder

Im Norden von Berlin liegt Mahlsdorf, eine kleinstädtische Idylle mit viel Grün, Einfamilienhäusern und historischem Ambiente. Die Mahlsdorfer Grundschule passt gut dorthin: 1937 erbaut, zeigt sich inmitten eines reichen Großbaumbestandes ein Ensemble zweier alter Schulgebäude, die samt ihrem unmittelbaren Umfeld denkmalgeschützt sind, sowie moderne Anbauten.

Ein neuer Schulhof mit Anspruch

Ausreichend Platz rund um die Gebäude war vorhanden, hier konnte großzügig gestaltet werden. Doch die Denkmalschutzauflagen, eine komplexe Entwässerungssituation, schwere Bodenverhältnisse und ambitionierte Anforderungen an Sport- und Spielangebote machten die Planung zu einer Herausforderung.

Ab auf die Insel!

Bei dem jetzt umgesetzten Konzept wurden Grünräume mit Bäumen und Spielbereichen, in Inseln gebündelt, die wie in einem Meer in einem »pflasterumspülten Freiraum« schwimmen. Dieses Bild wurde unterstützt von einer geschwungenen und abgerundeten Formensprache, die dem natürlichen Bewegungsfeld von Kindern entspricht. Die notwendigen Schulsportbereiche fanden seitlich liegend ihren Platz. Und unter den großen Baumbeständen an den Randflächen wurde ein Bereich zum Spielen, Fangen und Verstecken geschaffen.

Wie dafür gemacht ...

Die gesamte befestigte Fläche des Schulhofs wurde mit ARENA®-Pflaster gestaltet. Die organische Form des Pflastersteins ergänzt die Idee des Insel-Konzepts auf ideale Weise. Er vermittelt durch die schnittfreie Verlegung und das so entstehende zufällige Formenspiel eine leichte, lebendige und fließende Optik. ARENA®-Pflastersteine harmonieren ausgezeichnet mit dem in den Spiel- und Sportbereichen zusätzlich verwendeten Belägen wie Sand, Asphalt und Fallschutzkies. Und der hier gewählte helle, in unterschiedlichen Farbabstufungen changierende Beige-Ton wirkt freundlich und passt sich optimal an die denkmalgeschützten Gebäude an.

Öko-Pflastersteine für mehr Nachhaltigkeit

Der ARENA®-Pflasterstein schafft durch seine individuelle Form unterschiedlich breite Fugen, die eine begehbare Begrünung ermöglichen. Zudem bietet der unregelmäßige und große Fugenanteil eine hohe Versickerungsleistung, und das auch noch nach vielen Jahren.

ARENA®-Pflasterstein für öffentliche Flächen – aber nicht nur!

Einmal mehr zeigte sich hier, wie gut ARENA® die Bedürfnisse nach einer natürlichen, sich harmonisch in bestehende Gegebenheiten einfügende Pflasterlösungen erfüllt. Er passt gleichermaßen zu moderner Architektur, historischen Gebäuden, Bebauungen im öffentlichen Raum oder zeitgemäßer Wohnhaus-Gestaltung. Eine entsprechend große Produktpalette hinsichtlich Form, Größe und Farbigkeit tut das Übrige dazu. Überall verbindet der ARENA®-Pflasterstein durch seine unkonventionelle freie Form, fügt sich ein und vermittelt Entspannung und Ankommen.

 



Objekt

Sanierung Pausenhof Mahlsdorfer Grundschule,
10557 Berlin

Bauherr

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin,
Projektleitung Frau Gerhild Franke

Planung

hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB,
Berlin

Ausführung

Bernd Fiedrich Garten- und Landschaftsbau GmbH,
Nauen

Fertigstellung

2017 bis 2019

Produkt

ARENA® BEL CANTE,
Farbton kalkstein-schattiert


Fotografien: © Marcus Witte

 

Zum Produkt