Individueller Lern- und Spielraum

Unter der Cooperative Mensch eG wurde in Berlin Pankow, Ortsteil Karow, die Integrations-Kindertagesstätte KAROW KIDZ neu eröffnet. Die Einrichtung zählt zu den namhaften Institutionen für die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen in Berlin. Neben einem neuen Haus für die Kinder, galt es auch das Außengelände zu planen. Der neu angelegte Garten mit Spielplatz schafft einen Raum, bei dem sie sich die Welt erschließen können – je nach individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Viel Platz für frühe Chancengleichheit

Die Integrations-Kindertagesstätte KAROW KIDZ wurde am 12. Juni 1919 in Berlin Pankow offiziell eröffnet. Das 2.200 m² große Grundstück ist für insgesamt 99 Kinder mit und ohne Behinderung konzipiert. Die Freiflächen umfassen über 1.500 m² und teilen sich in 465 m² befestigte und 650 Spiel- und Vegetationsflächen auf.

Durchdachtes Konzept

Die Gestaltung der Außenanlagen erfolgte im regen Austausch mit der Kita-Leitung. Die verschiedenen Spielbereiche werden durch Erschließungswege aus unterschiedlichen Betonpflastersteinen separiert.

Vielfältige Anforderungen

Sämtliche anfallende Niederschläge sollen auf dem Grundstück zur Versickerung gebracht werden. Von daher war es naheliegend ein Betonpflaster mit entsprechend hohem Fugenanteil zu wählen, welches aber auch nur einen geringen Rollwiderstand für den vorhandenen »Fuhrpark« aufweist.

Barrierefreier Doppelnutzen

Diese Eigenschaften sind mit dem ARENA®-Pflasterstein gegeben, welches sich wegen seiner unregelmäßigen Form besonders gut an die organische Wegeführung anpasst. Zudem bietet der unregelmäßige und große Fugenanteil eine hohe Versickerungsleistung und das auch noch nach vielen Jahren.

Die Verlegung des Pflasters im 7-Stein-System bedarf aufgrund der polygonalen Steinform und der fehlenden Abstandshalter ein wenig Übung, konnte dann aber durch die beauftragte Firma VSTR problemlos verlegt werden.

Das Herzstück der Anlage

Von den Kindern besonders beliebt ist die ist im westlichen Bereich angeordnete, kurvenreiche Bobby-Car Rennstrecke, die im Süden einen Wendekreis aufweist, der mit einer radialen Bankkonstruktion umsäumt wird.

 



Objekt

Integrations-Kita Karow Kidz,
13125 Berlin Pankow OT Karow

Bauherr

Cooperative Mensch eG,
Berlin

Planung

PLANGRÜN Büro für Landschaftsplanung und Freiraumgestaltung,
Berlin

Ausführung

VSTR AG Rodewisch,
NL Berlin-Brandenburg

Bauzeit

2018 bis 2019

Produkt

ARENA® NOVA,
Farbton grau/schwarz nuanciert;
Vario Mehrsteonsystem mit Microfase,
Farbton sand/beige nuanciert und Herbstbunt 3-farbig


Fotografien: © Roland Horn Fotografie

 

Zum Produkt